Social Bots in den sozialen Medien

Social Bots in den sozialen Medien
  • Social Bots werden aktuell sehr kontrovers diskutiert. Doch noch ist für viele unklar, was Social Bots tatsächlich sind und welchen Einfluss sie haben.
  • BOTS (Kurzform von Software Robots) existieren seit es die ersten Computer gibt. Die verwendeten Algorithmen simulieren menschliches Verhalten. Mit der zunehmenden Verbreitung von sozialen Medien hat auch die Bedeutung von Bots stark zugenommen. Das Problem: Sie werden nicht nur für legitime Zwecke genutzt, sondern auch für Manipulationen missbraucht.
  • Die Forschung zum Einfluss von Social Bots gewinnt langsam an Fahrt, auch wenn der Einfluss von Social Bots auf die unternehmenseigenen Social-Media-Kanäle noch weitgehend unbekannt ist. Das aktuelle Forschungsprojekt der Akademischen Gesellschaft widmet sich genau dieser Forschungslücke.