Salzgitter AG ist neues Partnerunternehmen

Thorsten Möllmann, Salzgitter AG

Die Akademische Gesellschaft begrüßt Thorsten Möllmann von der Salzgitter AG als neuen Förderer!

Seit Mai 2022 leitet er den Bereich Kommunikation und Marke bei der Salzgitter AG, einer der führenden deutschen Stahl- und Technologiekonzerne. Zuvor verantwortete er den Bereich Kommunikation & Public Affairs bei dem Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und war in der Funktion bereits Partner der Akademischen Gesellschaft. Er verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung in unterschiedlichen industriellen Branchen. Über viele Jahre verantwortete er unterschiedliche Leitungsfunktionen bei EADS, später dann Airbus.

Wir haben bei Thorsten Möllmann nachgefragt, was ihn aktuell bewegt und warum er sich wieder als Partnerunternehmen engagiert:

Ich bin wieder mit dabei…

…weil ich den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis in der Unternehmenskommunikation für unerlässlich halte, und ich den Erfahrungsaustausch sowie die Resultate von wissenschaftlichen Projektarbeiten sehr schätze. Nur durch ständiges Evaluieren der eigenen Prozesse und Tätigkeiten kann man besser werden.

Die größten Herausforderungen für die Kommunikation bei der Salzgitter AG sind…

… die Transformation des Unternehmens allen Stakeholdern zu erklären und den Konzern als führendes Unternehmen in der Circular Economy Welt, der Welt der ganzheitlich betrachteten Produkt- und Dienstleistungskreisläufe, zu etablieren.

Ein (Forschungs-)Thema, das mich derzeit besonders interessiert:

Welche Möglichkeiten bietet die KI der Unternehmenskommunikation, Chance oder Fluch?